RN04, was beinhaltet die 40000er Inspektion?
Moderator: Forumsteam
RN04, was beinhaltet die 40000er Inspektion?
Leider finde ich nichts zum weiteren Inhalt der großen Inspektion. Ventile ist klar. Kerzen, Filter, Öl sicher auch. Wird der Spanner und die Kette auch getauscht oder nur geprüft?
Hat jemand den Wartungsplan zu Hand und war jemand in letzter Zeit mit seiner RN01/04 zur 40000er und kann mir sagen, was er löhnen musste?
Hat jemand den Wartungsplan zu Hand und war jemand in letzter Zeit mit seiner RN01/04 zur 40000er und kann mir sagen, was er löhnen musste?
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Beiträge: 2561
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Re: RN04, was beinhaltet die 40000er Inspektion?
Stell Dich seelisch und menthal auf eine Summe jenseits von 500€ ein.
Ich mein der Olsen lag mit der RN09 (Umfang dürfte sehr ähnlich sein) beim Emonts bei deutlich über 800€.
Meine mich zu erinnern der Spanner kommt neu. LuFi und Bremsflüssigkeit auch, KüFlü weiß ich nicht.
Hab bei der RN09 die Ventile auch bald vor der Brust, spiele mit dem Gedanken das aber NICHT bei Yamaha machen zu lassen,
den ein oder anderen SEHR versierten Schrauber gibt es auch hier in unseren Reihen...
Grüße
steAK`
Ich mein der Olsen lag mit der RN09 (Umfang dürfte sehr ähnlich sein) beim Emonts bei deutlich über 800€.
Meine mich zu erinnern der Spanner kommt neu. LuFi und Bremsflüssigkeit auch, KüFlü weiß ich nicht.
Hab bei der RN09 die Ventile auch bald vor der Brust, spiele mit dem Gedanken das aber NICHT bei Yamaha machen zu lassen,
den ein oder anderen SEHR versierten Schrauber gibt es auch hier in unseren Reihen...
Grüße
steAK`
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: RN04, was beinhaltet die 40000er Inspektion?
Och Frank, das bekommst du selber hin. Ist nicht sehr schwierig, aber dauert....
...aber ich würde beim Händler oder Freien auch so schätzen: 500-800EUR
...aber ich würde beim Händler oder Freien auch so schätzen: 500-800EUR
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Re: RN04, was beinhaltet die 40000er Inspektion?
Ventile einstellen
Kerzen neu
Lufi geprüft und für gut befunden
340eur beim Händler inkl Rechnung für ne RN19 bezahlt
Kerzen neu
Lufi geprüft und für gut befunden
340eur beim Händler inkl Rechnung für ne RN19 bezahlt
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
- steAK`
- Rat der Einäugigen
- Beiträge: 2561
- Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
- Meine R1: RN 78, BJ: 6026
- Extras: sonstwas =)
- Wohnort: Oberhausen
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Re: RN04, was beinhaltet die 40000er Inspektion?
Klares nö Tom,Asphaltflex hat geschrieben: ↑15. Mai 2019, 20:07 Och Frank, das bekommst du selber hin. Ist nicht sehr schwierig, aber dauert....
...aber ich würde beim Händler oder Freien auch so schätzen: 500-800EUR
noch nie gemacht, keine Shimps vorhanden.
Von daher eher die Devise: Soll wer machen ders kann,
ich kanns halt nicht
Grüße
steAK`
PS: Hier wurde nach RN04 gefragt, bei der RN19 hat Yamaha ja 4 Ventile weniger eingebaut, nicht wahr??
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: RN04, was beinhaltet die 40000er Inspektion?
Nö
Geprüft und eingestellt!
Ja der Kurs schockt, hab drei mal nachgefragt.
Da lohnt sich ein Urlaub im Harz
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: RN04, was beinhaltet die 40000er Inspektion?
Was hat der Händler (YAM ? ) für einen Stundensatz berechnet und was für Material
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2431
- Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Rahmen original
- Wohnort: Mallersdorf
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: RN04, was beinhaltet die 40000er Inspektion?
Servus,
Ist unter 5 Stunden nicht zu machen, Tank, Airbox, Einspritzung, Verkleidung und Kühler müssen de- und wieder montiert werden. Deckel abschrauben, Spiel messen, 2 Nockenwellen de- und wieder montieren, Spiel messen, ggf. nochmal eine Nockewellen raus.
Ich stelle ein Auslassventil das mit 0,21 gemessen ist bei 0,20-0,27 Toleranz wieder auf 0,27 und alle gleich. Es gibt eine Tabelle mit vorher nacher Werten von jedem Ventil und jedes Shim ist da. Kostet bei mir 300€ plus Material incl. 19% Mwst, aber bei 50€ Stundenlohn. Nach 40000km mussten IMMER Ventile eingestellt werden.
Man braucht durchschnittlich 10 Shims, ca 50€ plus 35€ für die Zündkerzen, das Kühlwasser sollte auch neu wenn raus ist, nochmal ca 20€. Bleiben noch 240€ für 5h Arbeit zu einem durchschnittlichen Lohn von 80€ pro Std.
Ist unter 5 Stunden nicht zu machen, Tank, Airbox, Einspritzung, Verkleidung und Kühler müssen de- und wieder montiert werden. Deckel abschrauben, Spiel messen, 2 Nockenwellen de- und wieder montieren, Spiel messen, ggf. nochmal eine Nockewellen raus.
Ich stelle ein Auslassventil das mit 0,21 gemessen ist bei 0,20-0,27 Toleranz wieder auf 0,27 und alle gleich. Es gibt eine Tabelle mit vorher nacher Werten von jedem Ventil und jedes Shim ist da. Kostet bei mir 300€ plus Material incl. 19% Mwst, aber bei 50€ Stundenlohn. Nach 40000km mussten IMMER Ventile eingestellt werden.
Man braucht durchschnittlich 10 Shims, ca 50€ plus 35€ für die Zündkerzen, das Kühlwasser sollte auch neu wenn raus ist, nochmal ca 20€. Bleiben noch 240€ für 5h Arbeit zu einem durchschnittlichen Lohn von 80€ pro Std.
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW