Moin,
kurz zur Vorgeschichte: das Motorrad lief das letzte Mal 2014, hatte damals einen Sturz. Wollte das Moped dann letztes Jahr als Langzeitprojekt wieder aufbauen.
Ich habe den Zylinderkopf abgenommen, die Ölkohle von Kopf und Kolben etc. entfernt, die Ventile eingeschliffen und das Ventilspiel eingestellt. Abschließend kamen neue Dichtungen und neues Öl in den Motor. Die Zylinderkopfdichtung gibt es leider nicht mehr zu kaufen, die Ersatzteilhändler verkaufen stattdessen 5PW also RN09 Dichtungen, passte aber augenscheinlich ganz gut. Vergaser wurden gereinigt, Kerzen und Luftfilter erneuert.
Der Motor sprang beim erstenmal starten an, läuft allerdings nur auf zwei Zylindern (#1 und #3) und nur mit gezogenem Choke.
Da ich Zünd- und Krafstoffsystem nahezu ausschließen kann habe ich mal den Kompressionsdruck gemessen und komme auf:
#1: 16,45 bar, #2: 16,75 bar, #3: 17,10 bar und #4: 17,20 bar
Laut Comic-Heft ist das Maximum 15,00 bar. Bei zu hohem Druck soll laut Comic-Heft die Ölkohle entfernt werden -> schon passiert.
Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre eine undichte ZKD und damit Öl oder Wasser im Brennraum. Kann das schlecht überprüfen, aus den Bohrungen der Zündkerze wird nichts ausgeworfen wenn der Anlasser dreht.
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Jan
RN01 Kompression zu hoch (>15 bar)
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Re: RN01 Kompression zu hoch (>15 bar)
Ich habe mal bei meinem Lieferanten geguckt und die haben tatsächlich für RN01 und RN09 die gleiche Dichtung.
Allerdings gekennzeichnet mit minus 0,6mm zur Serie. Darauf würde ich dann auch erhöhte Kompressionswerte zurückführen.
Wenn das Motorrad dann jetzt nur auf 2 Zylindern läuft würde ich da eher auf einen anderen Fehler tippen.
Bei nur 2 Zylindern kann auch einfach eine Zündspule nicht arbeiten, die hat wenn ich mich nicht täusche doch 2 Doppelfunkenspulen wo bei Ausfall 2 Zylinder nicht arbeiten.
Müsste man jetzt mal nachsehen ob da eine Spule die 2 nicht arbeitenden Zylinder versorgt.
Allerdings gekennzeichnet mit minus 0,6mm zur Serie. Darauf würde ich dann auch erhöhte Kompressionswerte zurückführen.
Wenn das Motorrad dann jetzt nur auf 2 Zylindern läuft würde ich da eher auf einen anderen Fehler tippen.
Bei nur 2 Zylindern kann auch einfach eine Zündspule nicht arbeiten, die hat wenn ich mich nicht täusche doch 2 Doppelfunkenspulen wo bei Ausfall 2 Zylinder nicht arbeiten.
Müsste man jetzt mal nachsehen ob da eine Spule die 2 nicht arbeitenden Zylinder versorgt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: RN01 Kompression zu hoch (>15 bar)
Also bei Orig.ET ist kein Hinweis bei der Zyl-Kopf Dichtung.
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... W111810000
Ich hab im letzten Herbst eine RN09 gemessen, die hatte 3 x 10 und 1 x 15,5 bar Kompr. Druck.
Sehe da kein Problem, evtl. auch Messfehler oder ungenaues Messzeug
Mit den Zündspulen hat Lutze recht, in Fahrtrichtung die linke Spule-Kabel zu Zyl. 1 & 4, die rechte
Spule-Kabel zu Zyl. 2 & 3
Check mal ob die Stecker nicht vertauscht sind
Ansonsten Vergaser checken wenn sie nur mit Choke läuft, könnten Kanäle vom Leerlaufsystem zu sind
Edit: Korrektur, keine 3x10 sonder 3x16 bar
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... W111810000
Ich hab im letzten Herbst eine RN09 gemessen, die hatte 3 x 10 und 1 x 15,5 bar Kompr. Druck.
Sehe da kein Problem, evtl. auch Messfehler oder ungenaues Messzeug
Mit den Zündspulen hat Lutze recht, in Fahrtrichtung die linke Spule-Kabel zu Zyl. 1 & 4, die rechte
Spule-Kabel zu Zyl. 2 & 3
Check mal ob die Stecker nicht vertauscht sind
Ansonsten Vergaser checken wenn sie nur mit Choke läuft, könnten Kanäle vom Leerlaufsystem zu sind
Edit: Korrektur, keine 3x10 sonder 3x16 bar
Zuletzt geändert von SLIDER-S am 23. Mai 2019, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RN01 Kompression zu hoch (>15 bar)
Danke für eure Tipps.
Mit dem ersten Geräte habe ich vergessen bei geöffneter Drosselklappe zu messen. Diese Messung habe ich jetzt mit dem Neuen Gerät wiederholt und zwischen beiden Geräten noch eine Differenz von über 2,5 bar...
Die Gummis in denen die Vergaser stecken habe ich vorsichtshalber auch noch getauscht, die CO Schrauben stehen auf Werkseinstellung (2,5 Umdrehungen raus).
Gruß
Jan
Das kann gut sein, hab ein billig (60€) Teil vom Louis, da das nach der 4. Messung kaputt gegangen ist habe ich jetzt auf Gewährleistung ein Neues bekommen.SLIDER-S hat geschrieben: ↑23. Mai 2019, 13:34 Also bei Orig.ET ist kein Hinweis bei der Zyl-Kopf Dichtung.
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... W111810000
Ich hab im letzten Herbst eine RN09 gemessen, die hatte 3 x 10 und 1 x 15,5 bar Kompr. Druck.
Sehe da kein Problem, evtl. auch Messfehler oder ungenaues Messzeug
Mit dem ersten Geräte habe ich vergessen bei geöffneter Drosselklappe zu messen. Diese Messung habe ich jetzt mit dem Neuen Gerät wiederholt und zwischen beiden Geräten noch eine Differenz von über 2,5 bar...
Die Stecker sind nicht vertauscht, habe auch auf allen 4 Kerzen einen Zündfunken. Die Spulen zu tauschen (Stecker natürlich mit getauscht) brachte auch keine Änderung.
Auch die habe ich nochmal auseinander genommen und Kanäle und Düsen durchgepustet, Topham hat aber einen guten Job gemacht, konnte keinerlei Verschmutzungen feststellen.
Die Gummis in denen die Vergaser stecken habe ich vorsichtshalber auch noch getauscht, die CO Schrauben stehen auf Werkseinstellung (2,5 Umdrehungen raus).
Gruß
Jan
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Re: RN01 Kompression zu hoch (>15 bar)
Moin
Dann werden Sie wohl kein Sprit bekommen oder kommt was an
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Re: RN01 Kompression zu hoch (>15 bar)
Servus,
Ich würde da auf die Leerlauf Düsen tippen.
Original Yamaha Dichtung ist 2 lagig mit 0,5mm die von Athena ist 3 lagig mit 0,9mm. Die 4xv und 5pw Kopfdichtungen, also Vergaser und Einspritzer sind alle gleich. Ich nehme aus der Athena immer nur 1 Lage, damit geht das Verdichtungsverhältnis von 11,8 auf 12,4:1 und bringt ca 5PS. Super E10 geht da noch, fahre ich schon 20000km ohne Probleme.
Wichtig ist das sowohl Zylinder als auch Kopf plan und absolut sauber sind. Da darf absolut nix von der alten Dichtung dran sein.....
Ich würde da auf die Leerlauf Düsen tippen.
Original Yamaha Dichtung ist 2 lagig mit 0,5mm die von Athena ist 3 lagig mit 0,9mm. Die 4xv und 5pw Kopfdichtungen, also Vergaser und Einspritzer sind alle gleich. Ich nehme aus der Athena immer nur 1 Lage, damit geht das Verdichtungsverhältnis von 11,8 auf 12,4:1 und bringt ca 5PS. Super E10 geht da noch, fahre ich schon 20000km ohne Probleme.
Wichtig ist das sowohl Zylinder als auch Kopf plan und absolut sauber sind. Da darf absolut nix von der alten Dichtung dran sein.....
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
www.hmp-motorcycle-parts.de
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Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
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