RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
Moderator: Forumsteam
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
Die RN22 ist schon serienmässig sehr kurz übersetzt im Vergleich zu R12 und RN19.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
-
- Herbrenner
- Beiträge: 73
- Registriert: 1. November 2007, 22:32
- Meine R1: RN 22, BJ: 2009
- Wohnort: Konstanz
Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
Ich bin von der RN12 auf die RN22 umgestiegen, beide kenne ich nur von der Rennstrecke. Die RN12 ist dabei schwieriger zu fahren, da die Motorcharakteristik hohe Drehzahlen erfordert, um genügend Leistung zu haben. Das Fahrwerk ist handlich und gutmütig.
Die RN22 ist für mich wegen des Motors einfacher zu fahren. Schon aus niedrigen Drehzahlen geht der Motor super. Oben raus ist er unspektakulärer aber nicht unbedingt schwächer als der RN12/19 Motor. Hier kann man viel mit der Sekundärübersetzung machen. Der eigentliche Vorteil für mich ist aber die lineare Leistungsentfaltung. Jeder kleine Dreh am Gasgriff ist 1zu1 am Hinterrad zu spüren. Insgesamt fährt sich die RN22 wie eine 600er mit 1000er Motor. Um ganz schnell zu sein, muss man sie sehr hart fahren, was sie aber gerne mag.
Erst in dieser Saison bin ich an die Grenzen der Schräglagenfreiheit des doch sehr bereit bauenden Motors gekommen. Nun schleift die Linke Motorseite schon mal, ich werde meinen Fahrstil noch mal umbauen müssen.
Optisch ist die RN22 aus meiner Sicht zumindest im Rennstrecken-Trimm sehr schön. Da kann und will ich mich nicht beschweren. Der Sound ist auch nett.
Für mich persönlich die die RN22 das bisherige Optimum und ich werde sie noch lange fahren und noch weiter an meine persönlichen Anforderungen anpassen. Es lohnt sich.
Gruß
Steph
Die RN22 ist für mich wegen des Motors einfacher zu fahren. Schon aus niedrigen Drehzahlen geht der Motor super. Oben raus ist er unspektakulärer aber nicht unbedingt schwächer als der RN12/19 Motor. Hier kann man viel mit der Sekundärübersetzung machen. Der eigentliche Vorteil für mich ist aber die lineare Leistungsentfaltung. Jeder kleine Dreh am Gasgriff ist 1zu1 am Hinterrad zu spüren. Insgesamt fährt sich die RN22 wie eine 600er mit 1000er Motor. Um ganz schnell zu sein, muss man sie sehr hart fahren, was sie aber gerne mag.
Erst in dieser Saison bin ich an die Grenzen der Schräglagenfreiheit des doch sehr bereit bauenden Motors gekommen. Nun schleift die Linke Motorseite schon mal, ich werde meinen Fahrstil noch mal umbauen müssen.
Optisch ist die RN22 aus meiner Sicht zumindest im Rennstrecken-Trimm sehr schön. Da kann und will ich mich nicht beschweren. Der Sound ist auch nett.
Für mich persönlich die die RN22 das bisherige Optimum und ich werde sie noch lange fahren und noch weiter an meine persönlichen Anforderungen anpassen. Es lohnt sich.
Gruß
Steph
- Bertie88
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 393
- Registriert: 28. Mai 2006, 21:09
- Meine R1: RN 22, BJ: 2009
- Wohnort: Berlin
Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
#73 hat geschrieben:Ich bin von der RN12 auf die RN22 umgestiegen, beide kenne ich nur von der Rennstrecke. Die RN12 ist dabei schwieriger zu fahren, da die Motorcharakteristik hohe Drehzahlen erfordert, um genügend Leistung zu haben. Das Fahrwerk ist handlich und gutmütig.
Die RN22 ist für mich wegen des Motors einfacher zu fahren. Schon aus niedrigen Drehzahlen geht der Motor super. Oben raus ist er unspektakulärer aber nicht unbedingt schwächer als der RN12/19 Motor. Hier kann man viel mit der Sekundärübersetzung machen. Der eigentliche Vorteil für mich ist aber die lineare Leistungsentfaltung. Jeder kleine Dreh am Gasgriff ist 1zu1 am Hinterrad zu spüren. Insgesamt fährt sich die RN22 wie eine 600er mit 1000er Motor. Um ganz schnell zu sein, muss man sie sehr hart fahren, was sie aber gerne mag.
Erst in dieser Saison bin ich an die Grenzen der Schräglagenfreiheit des doch sehr bereit bauenden Motors gekommen. Nun schleift die Linke Motorseite schon mal, ich werde meinen Fahrstil noch mal umbauen müssen.
Optisch ist die RN22 aus meiner Sicht zumindest im Rennstrecken-Trimm sehr schön. Da kann und will ich mich nicht beschweren. Der Sound ist auch nett.
Für mich persönlich die die RN22 das bisherige Optimum und ich werde sie noch lange fahren und noch weiter an meine persönlichen Anforderungen anpassen. Es lohnt sich.
Gruß
Steph
Das kann ich so voll und ganz bestätigen..!
Niemals aufgeben, egal was kommt denn nichts ist so hart wie das Leben!!!
- Anubis
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 713
- Registriert: 28. Dezember 2010, 20:45
- Meine R1: Ex R1M, da geklaut
- Extras: M1 99
- Wohnort: Lüneburg / Ex Oschersleben
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
Ich bleib dabei....RN 19
Mein 1. Eindruck beim Probesitzen war....is ja toll... sitz ich hier auf ner 600er???? Hat mich nicht überzeugt auf ner 1000er zu sitzen.
Sonst find ich die Rn22 total verfriemelt!!!! Das Heck der Rn 19 war einfach perfekt...aber NEIN, aus dem schönen Seitenwinkel, wurde son deformiertes Etwas, und wo ich dachte, dass die Serientöpfe der Rn 19 unschön aussehen, legte die Rn 22 schön drauf
Gewisse Bauteile, am Lenker, sind original Rn 19 nur um 180Grad gedreht!!!! Das Wird einem als komplett NEU verkauft.
Manches hat nen gewissen reiz, doch der ist nur kurz. Hierbei meine ich z.B. die Scheinwerfer.....aber halt NUR für nen kurzen Augenblick!
zum thema Sound: Meiner Meinung nach muss ne R1 schön schreien, wenn man am Gas dreht und nicht rum blubbern...... da kann man sich ja gleich ne Duc. holen. !!!!
VLG
Mein 1. Eindruck beim Probesitzen war....is ja toll... sitz ich hier auf ner 600er???? Hat mich nicht überzeugt auf ner 1000er zu sitzen.
Sonst find ich die Rn22 total verfriemelt!!!! Das Heck der Rn 19 war einfach perfekt...aber NEIN, aus dem schönen Seitenwinkel, wurde son deformiertes Etwas, und wo ich dachte, dass die Serientöpfe der Rn 19 unschön aussehen, legte die Rn 22 schön drauf
Gewisse Bauteile, am Lenker, sind original Rn 19 nur um 180Grad gedreht!!!! Das Wird einem als komplett NEU verkauft.
Manches hat nen gewissen reiz, doch der ist nur kurz. Hierbei meine ich z.B. die Scheinwerfer.....aber halt NUR für nen kurzen Augenblick!
zum thema Sound: Meiner Meinung nach muss ne R1 schön schreien, wenn man am Gas dreht und nicht rum blubbern...... da kann man sich ja gleich ne Duc. holen. !!!!
VLG
99 Yamaha YZR M1 Jorge Lorenzo 2013
25.-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
20.-21.06.2015 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
02.-03.06.2016 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
03.-06.08.2017 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
07.-08.07.2018 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
08.-09.07.2019 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
20..
25.-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
20.-21.06.2015 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
02.-03.06.2016 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
03.-06.08.2017 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
07.-08.07.2018 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
08.-09.07.2019 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
20..
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 782
- Registriert: 6. Januar 2011, 22:54
- Meine R1: RN 19, BJ: 2008
- Extras: xx
- Wohnort: Karlsruhe
AW: Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
Absolut meine Meinung, vorallem beim sound stimmt ich dir zu. Eine rennmaschine soll schreien, nicht blubbern, bei mir zumindest.Anubis hat geschrieben:Ich bleib dabei....RN 19
Mein 1. Eindruck beim Probesitzen war....is ja toll... sitz ich hier auf ner 600er???? Hat mich nicht überzeugt auf ner 1000er zu sitzen.
Sonst find ich die Rn22 total verfriemelt!!!! Das Heck der Rn 19 war einfach perfekt...aber NEIN, aus dem schönen Seitenwinkel, wurde son deformiertes Etwas, und wo ich dachte, dass die Serientöpfe der Rn 19 unschön aussehen, legte die Rn 22 schön drauf
Gewisse Bauteile, am Lenker, sind original Rn 19 nur um 180Grad gedreht!!!! Das Wird einem als komplett NEU verkauft.
Manches hat nen gewissen reiz, doch der ist nur kurz. Hierbei meine ich z.B. die Scheinwerfer.....aber halt NUR für nen kurzen Augenblick!
zum thema Sound: Meiner Meinung nach muss ne R1 schön schreien, wenn man am Gas dreht und nicht rum blubbern...... da kann man sich ja gleich ne Duc. holen. !!!!
VLG
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
- Rookie
- Beiträge: 24
- Registriert: 30. Oktober 2011, 14:47
- Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
ZumThema Schreien muß man sich ja eingestehen ist die kleine Schwester R6 das bessere Mopped als die R1
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 818
- Registriert: 5. März 2011, 20:12
- Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
Deshalb sag ich auch immer Brüllen, nicht schreien wie die (Mädchen) R6
Auf die Dauer...hilft nur POWER!
-
- Rookie
- Beiträge: 24
- Registriert: 30. Oktober 2011, 14:47
- Meine R1: RN 12, BJ: 2005
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 782
- Registriert: 6. Januar 2011, 22:54
- Meine R1: RN 19, BJ: 2008
- Extras: xx
- Wohnort: Karlsruhe
AW: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
Man kann es nennen wie man will, es geht einfach nix über den unvergleichlichen sound einer rn19
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
- Anubis
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 713
- Registriert: 28. Dezember 2010, 20:45
- Meine R1: Ex R1M, da geklaut
- Extras: M1 99
- Wohnort: Lüneburg / Ex Oschersleben
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
99 Yamaha YZR M1 Jorge Lorenzo 2013
25.-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
20.-21.06.2015 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
02.-03.06.2016 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
03.-06.08.2017 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
07.-08.07.2018 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
08.-09.07.2019 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
20..
25.-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
20.-21.06.2015 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
02.-03.06.2016 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
03.-06.08.2017 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
07.-08.07.2018 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
08.-09.07.2019 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
20..
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 266
- Registriert: 7. Februar 2011, 17:00
- Meine R1: RN 22
- Wohnort: KArlsruhe/ Waldbronn
- Kontaktdaten:
AW: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
Ihr mögt die brüllerei der Rn 19...aber Ihr habt keine Ahnung von Musik...
Remember, kids...
The faster your car goes,
The bigger your penis is!
The faster your car goes,
The bigger your penis is!
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 782
- Registriert: 6. Januar 2011, 22:54
- Meine R1: RN 19, BJ: 2008
- Extras: xx
- Wohnort: Karlsruhe
AW: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
Spielt deine beim los fahren ein Liedchen ab?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
- ExNinja
- *Rat der Ältesten
- Beiträge: 19148
- Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
- Meine R1: 1290 SD R
- Extras: xx
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 275 Mal
- Danksagung erhalten: 92 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
Nicht schon wiederOLDMEN hat geschrieben:Luftpumpen pfeifen, 22er bollern schön.
Re: RN 19 vs RN 22 (Technik, Optik (!), Fahrdynamik )
Streitet Ihr Euch immer noch über "schöner", "länger", "dicker"?
Setzt Euch auf Eure Böcke und genießt - was auch immer - und überlasst das Gackern den Hühnern.
Setzt Euch auf Eure Böcke und genießt - was auch immer - und überlasst das Gackern den Hühnern.