R1 RN19 2007
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Re: R1 RN19 2007
Weil sie nicht besser ist wie die alten Nassbatterien, da ist nur das Medium (Gel) gegenüber der alte Batterriesäure anders.
Der Aufbau der Platten ist so Alt und Billig mit Papier zwischen den Bleiplatten wie bei den alten Nassbatterien, bei der AGM
ist der Plattenaufbau mit Microglasfaservlies
Der Aufbau der Platten ist so Alt und Billig mit Papier zwischen den Bleiplatten wie bei den alten Nassbatterien, bei der AGM
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- ViPER
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Re: R1 RN19 2007
Ich frag mich auch warum Leute immer nach Gelbatterien schreien, das sind Relikte aus Zeiten wo man eine Nassbatterie nur stehend verbauen konnte.
Gelbatterien haben Nachteile beim Innenwiderstand durch den schlechteren Leitwert der eingedickten Säure.
Entweder man kauft eine AGM, vor allem wenn man im Winter fährt, oder eben eine LiFePO4. Damit lässt sich das eine oder andere Kilo sparen, wenn mans braucht.
Gelbatterien haben Nachteile beim Innenwiderstand durch den schlechteren Leitwert der eingedickten Säure.
Entweder man kauft eine AGM, vor allem wenn man im Winter fährt, oder eben eine LiFePO4. Damit lässt sich das eine oder andere Kilo sparen, wenn mans braucht.
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Re: R1 RN19 2007
Hi
Hast denn schon ein Ladegerät?
Bei Umstieg auf LiFePO brauchst dann evtl was spezielles, das auch noch mal ca 100eur kostet.
Du möchtest ja was günstiges
- SLIDER-S
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Re: R1 RN19 2007
Ich hab seit 2012 mit der LiFePo zu tun, die Entladung ist gering und von Erhaltungsladung halte ich nichts da sie nur unnötige Ladezyklen macht.monkeymann hat geschrieben: ↑24. Januar 2019, 19:37Hi
Hast denn schon ein Ladegerät?
Bei Umstieg auf LiFePO brauchst dann evtl was spezielles, das auch noch mal ca 100eur kostet.
Du möchtest ja was günstiges
Wenn die Batt. mal zu Schwach sein sollte dann einfach mit dem Auto überbrücken, ich habe bis heute kein spezielles Ladegerät dafür.
- Lutze
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Re: R1 RN19 2007
Lifepos können ja auch mit ganz normalen Geräten geladen werden so lange sie keine automatische Entsulfatierungsfunktion haben. Zu hoch sollte die Spannung nicht sein, das ist bei alten Ladegeräten manchmal der Fall.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- TomPue
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Re: R1 RN19 2007
Selbst bei Geräten mit der Entsulfatierungsfunktion gehts, man muss halt aufpassen das die nicht aktiv wird. Ich hab noch ein älteres Gerät von Saito, das läd zuerst bis ungefähr 14,2V auf, schaltet dann auf Erhaltungsladung (13,8V) um und irgendwann danach geht das zyklisch in die Entsulfatierung. Aufpassen ist allerdings wenig komfortabel, deswegen hab ich mir das von JM gegönnt.
- Lutze
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Re: R1 RN19 2007
Ja es gibt aber auch Geräte die automatisch entsulfatieren und man es nicht abschalten kann.
Ich habe noch so ein ca.25 Jahre altes Bosch Batterieladegerät, das geht auch wunderbar für Lifepo. Das kann nur lasden 6 Volt oder 12 Volt und in 2 Leistungsstufen.
Ist natürlich nicht vergleichbar mit den heutigen Geräten.
Dann habe ich noch so ein "Profigerät" das mal 2000 DM kosten sollte, war eines der Prototypen. Da darf man nicht auf Schnelladung weil dann über 15 Volt anstehen, das mögen dann manche Lifepos schon nicht mehr.
Die JMP Geräte sind ja inzwischen auch bezahlbar so wie deins, da macht man jetzt auch nichts verkehrt.
Ich habe noch so ein ca.25 Jahre altes Bosch Batterieladegerät, das geht auch wunderbar für Lifepo. Das kann nur lasden 6 Volt oder 12 Volt und in 2 Leistungsstufen.
Ist natürlich nicht vergleichbar mit den heutigen Geräten.
Dann habe ich noch so ein "Profigerät" das mal 2000 DM kosten sollte, war eines der Prototypen. Da darf man nicht auf Schnelladung weil dann über 15 Volt anstehen, das mögen dann manche Lifepos schon nicht mehr.
Die JMP Geräte sind ja inzwischen auch bezahlbar so wie deins, da macht man jetzt auch nichts verkehrt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Re: R1 RN19 2007
Jungs wie versprochen hier ein Video von dem Rasseln klackern der Kupplung. Rn19 Bj 2007 18500
Was sagt ihr dazu?
https://youtu.be/1glRFwca6C0
Was sagt ihr dazu?
https://youtu.be/1glRFwca6C0