Massepunkte der RN12

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Ole/RN/12
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2019, 10:04
Meine R1: RN 12, Bj: 2004

Massepunkte der RN12

Beitrag von Ole/RN/12 »

Moin.

Ich bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer einer RN12, soweit super zufrieden, doch jetzt braucht die Maschine etwas Zuneigung.

Kann mir bitte jemand sagen wie viele und welche Massepunkte das Motorrad hat?

Normalerweise würde ich denken, vom Massekabel der Batterie am Rahmen, und vom Hauptkabelbaum entweder an der gleichen Stelle am Rahmen oder wo anders?!
Wie kommt man an die Punkte ran?

Hintergrund ist der, dass mein Rücklicht und gleichzeitig die Kennzeichenbeleuchtung sporadisch ausfallen. Wenn die beiden Leuchten funktionieren und man den Blinker einschaltet, blinken die Rückleuchte und die Kennzeuchenleuchte schwach mit.
Daher die Vermutung auf ein Masse-Problem.

Vielen Dank,
Gruß Ole
Benutzeravatar
Wurstbonbon
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
Meine R1: Panigale V4
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von Wurstbonbon »

Moin,

ich kann dir zwar nichts zu den Massepunkten sagen, aber bei Elektrikproblemen emphielt sich ein Blick auf den großen Stecker unter der vorderen Linken Cockpitverkleidung. Ggf. auch die Stecker der Rückbeleuchtung auf Grünspan prüfen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
raser
Admin
Admin
Beiträge: 2261
Registriert: 21. Oktober 2007, 15:22
Meine R1: MT-10 SP RN455
Extras: Vieles
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von raser »

Moin,
würde auch auf die Steckverbindungen tippen.
Generelles Masseproblem eher weniger.
Wenn hinten anderes Heck + andere Blinker verbaut sind, diese Verbindungen unterm Sitzbrötchen prüfen.
Ruhig mal an den einzelnen Adern dran ziehen.
Vielleicht ziehst Du ja den Übertäter ;)

gruss Andreas
enjoy the silence

Bild
Ole/RN/12
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2019, 10:04
Meine R1: RN 12, Bj: 2004

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von Ole/RN/12 »

Danke erstmal für die Nachrichten.

Den besagten großen Steckverbinder werde ich prüfen.
Wie genau komme ich da ran?

Ich denke eher nicht, dass das Problem im Heck zu finden ist, da die Rückleuchte und die Kennzeichenleuchte mit zwei verschiedenen Steckvernbindungen in den Hauptkabelbaum geführt werden.
Wie gesagt, wenn dann fallen beide gleichzeitig aus.

Danke Gruß
Benutzeravatar
raser
Admin
Admin
Beiträge: 2261
Registriert: 21. Oktober 2007, 15:22
Meine R1: MT-10 SP RN455
Extras: Vieles
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von raser »

Hast Du was heraus gefunden ?

gruss Andreas
enjoy the silence

Bild
Ole/RN/12
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2019, 10:04
Meine R1: RN 12, Bj: 2004

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von Ole/RN/12 »

Moin

Leider noch kein Ergebnis.

Ist dieser Stecker mit "großen Stecker unter der vorderen Linken Cockpitverkleidung" gemeint?

Dies scheint die Steckverbindung vom linken Bedienelement für Licht, Blinker und Hupe zu sein.

Aber hier war kein Kontaktproblem festzustellen.

Gruß Ole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ole/RN/12 am 12. Mai 2019, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von TomPue »

Das ist er!
Die Stecker im Heck hast du auch schon auf Korrosion gecheckt?
Bild
Ole/RN/12
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2019, 10:04
Meine R1: RN 12, Bj: 2004

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von Ole/RN/12 »

Die Stecker im Heck habe ich geprüft, aber wie gesagt ich glaube nicht dass es daran liegt, da Rücklicht und Kennzeichenleuchte wenn dann zusammen und nur zusammen ausfallen. Das Rücklicht und die Kennzeichenleuchte gehen mit einzelnen Steckern in den Hauptkabelbaum. Weiß einer wo der Hauptkabelbaum an Masse angeklemmt ist?
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von SLIDER-S »

Wenn Du einen KZH vom Zubehör dran hast, dann steck mal die Kennzeichenleuchte ab,
könnte sein das diese die Fehlerquelle ist ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Ole/RN/12
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2019, 10:04
Meine R1: RN 12, Bj: 2004

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von Ole/RN/12 »

An der Kennzeichenleuchte liegt es nicht. Habe diese abgehabt, und das Rücklicht blinkt, wie oben einmal erwähnt, beim Blinken schwach mit.

Einen Massepunkt habe ich inzwischen gefunden.
Siehe Bild anbei. Dieser liegt unterm Tank neben der Wasserpumpe. An diesem ist aber das Licht nicht mit angeschlossen. Da muss es irgendwo noch weitere geben. Bitte um Hinweise.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von TomPue »

Das müsste der Punkt sein auf den die Batterie geht. Dann gibts noch einen vorne am Instrumententräger, weitere gibts nicht.
Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von SLIDER-S »

Zubehör ( LED) Blinker können auch solchen Probs auslösen, abstecken ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Ole/RN/12
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2019, 10:04
Meine R1: RN 12, Bj: 2004

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von Ole/RN/12 »

Wo genau am Instrumententräger?
Wie komme ich da ran?
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von TomPue »

C03BF3E3-AE10-4963-B4E2-E5E68819F318.jpeg
unterhalb vom Instrumentenstecker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Speedy_220
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 190
Registriert: 23. April 2019, 20:41
Meine R1: RN 12 SP, BJ: 2006
Extras: xx
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Massepunkte der RN12

Beitrag von Speedy_220 »

SLIDER-S hat geschrieben: 12. Mai 2019, 12:39 Wenn Du einen KZH vom Zubehör dran hast, dann steck mal die Kennzeichenleuchte ab,
könnte sein das diese die Fehlerquelle ist ;-)
Hi,
darf ich aus Interesse (werde meiner Speedy einen KZH inkl. Kennzeichenleuchte ausm Zubehör montieren) kurz zwischenfragen, warum das eine Fehlerquelle sein könnte? Da ich mich noch nicht festgelegt hab, welche Leuchte es werden soll, gibt es da etwas, worauf man im Voraus achten sollte, damit eben nicht so ein Masseproblem auftaucht?

Grüßle Sabse ;-)
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe !!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“