R1 aus Leipzig mal etwas anders

Neu hier ? Dann kann man sich hier vorstellen und willkommen geheissen werden. ;-)

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
miniR1
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. August 2019, 11:02
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von miniR1 » 6. August 2019, 11:20

Moin zusammen,

Ich bin Marc aus dem schönen Leipzig. Eines vorweg, ich habe keinen Motorradführerschein. Mein letztes Bike war eine YZ-80 (Damals mit Werksmotor - hach was war das herrlich) und das ist nun auch schon um die 15-18 Jahre her.
Dennoch habe ich mir eine R1 RN09 zugelegt. Da ich mich allerdings auf Zweirädern mit solchen Leistungsdaten nicht sonderlich wohl fühle, dennoch den Soundtrack der NW200 und TT liebe habe ich folgenden Plan gefasst:

In der Ecke der Werkstatt steht seit einiger Zeit noch eine Mini-Rohkarosse die ich mir für einen etwas extremeren Umbau aufgehoben habe.
Da nun verschiedene Menschen verschiedene Motoren in diese kleinen britischen Rostlauben hängen, von Micra über Opel CX20e bis hin zu Honda B und K Serien Motoren kam schnell die Frage auf - was soll das Teil antreiben.
Da Leichtbau schließlich alle angeht und mir oben genannte Motoren zu schwer und nicht Drehfreudig genug sind war ein Motorrad-Motor die einzig VERNÜNFTIGE!! Entscheidung(zumindest rede ich mir das nach wie vor ein)
Neben GSX-R und Hayabusa Motoren gibt es mittlerweile einen wirklich schönen Umbausatz für die R1 (RN01-09) Antriebseinheit.
Gepaart mit sentimentalitäten zur Marke Yamaha stand also alles fest.

Der Mini wird 70kg leichter, erhält 2 zusätzliche Gänge, darf nun sequenziell geschalten werden und hat nebenbei noch das ca. 3 Fache der ursprünglichen Leistung.

Ich hoffe natürlich, dass ich hier trotz 2 Rädern zu viel dennoch ein wenig mitlesen darf, denn die R1 Technik ist absolutes Neuland für mich.

Hier noch ein Bild der beiden Übeltäter - mittlerweile ist die R1 jedoch schon komplett zerlegt.
Bild

In diesem Sinne
Beste Grüße aus Leipzig
Marc

Benutzeravatar
TomPue
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3153
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: RN32/2KSC060A
Extras: Abziehbilder
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von TomPue » 6. August 2019, 11:38

Hallo und willkommen Marc.
Ich fänd's toll wenn du uns hier ab und an auf dem laufenden hälst, so ein Projekt gibt es nicht alle Tage. Ausserdem bleibt es ja bei einer R1, genau genommen um eine Mini-R1 :yamaha:
Bild

Benutzeravatar
PEB
Chef
Chef
Beiträge: 20809
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M 2016
Extras: Emil Schwarz-Lager
Wohnort: Mechernich in der Eifel
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von PEB » 6. August 2019, 11:40

Hallo Marc, herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg bei deinen Umbauplänen.
Ich bin gespannt was daraus wird!

Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 5291
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von Niggow » 6. August 2019, 12:12

Interessant!

Sei gegrüßt aus Chemnitz......
Bild

Benutzeravatar
miniR1
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. August 2019, 11:02
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von miniR1 » 6. August 2019, 12:22

Ich dank euch schonmal.

Ja ich werde wenn gewünscht einen Thread aufmachen wenn es dann ans eingemachte geht und der Motorrahmen da ist.
Bis dahin müssen erstmal die ganzen R1 Teile wieder aus der Werkstatt verschwinden (wenn also jemand etwas braucht - Jeder Betrag fließt umgehend wieder in den Umbau - seht es als Spende :-D )

Die, die es Interessiert können sich hier quasi den Prototyp des Umbaus mal in Bewegung anschauen. Altes Video und relativ frühe Ausbaustufe des Umbaus - aber man erkennt wo die Reise von dort aus hinging. (Vorsicht Video enthält äußerst Starken Britischen Akzent!!!)


Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2299
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von edwynhund » 6. August 2019, 13:29

Hallo und herzlich willkommen bei uns...
da muß ich glatt an diesen Bericht hier denken
https://www.youtube.com/watch?v=i2NChLb7mQg

:D :D
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 66't km


Events 2019 - ganz schön viel :D :
15.04. - 18.04. Rijeka Dreier (Gaststart - BBT)
29.07. - 30.07. Sachsenring (Gaststart - BBT)
28.09. - 29.09. Brünn (Gaststart - BBT)
T-Challenge 2019
31.05. - 02.06. Lausitzring
21.06. - 23.06. Brünn
12.07. - 14.07. Schleiz
16.08. - 18.08. Oscherleben

R1-Clubtreffen 13.06. - 17.06.


https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild

Benutzeravatar
Bassmann1968
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 812
Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
Wohnort: Zemmer / Eifel

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von Bassmann1968 » 6. August 2019, 13:37

"Die Linke zum Gruß" passt in dem Fall wohl nicht :D

Sei gegrüßt :-)
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D

Benutzeravatar
miniR1
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. August 2019, 11:02
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von miniR1 » 6. August 2019, 16:46

Ja die Hayabusa Mittelmotor dinger sind schon witzig aber der kurze Radstand mit Mittelmotor ist ein wenig... ähm... abenteuerlich :D
Fronttriebler sind mir da lieber

Ich werd trotzdem grüßen und die irritierten Blicke der Biker ernten

Benutzeravatar
Della
Rat der 100.000er
Rat der 100.000er
Beiträge: 3973
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von Della » 8. August 2019, 15:41

Moin
Viel Spaß
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 59600 km

Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4146
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von Lutze » 8. August 2019, 15:57

soll das Teil dann für die öffentlichen Straßen zugelassen werden? Aber wenn du Biker grüßen willst offensichtlich ja.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Benutzeravatar
einzeller
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1298
Registriert: 6. November 2007, 18:23
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von einzeller » 13. August 2019, 21:16

na guck ma ener an...

Hallo Marc..

wir sehen uns morgen...
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......


________________________________________________________________________________________________

Besucht mich bei :
SIMPSONS - Tapped out - Nickname: einzeller007

-Chris1988-
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2019, 08:29
Meine R1: RN 19, BJ: 2006
Kontaktdaten:

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von -Chris1988- » 13. August 2019, 22:41

Willkommen

Benutzeravatar
sofresh
Rookie
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juni 2013, 07:39
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Wohnort: Coesfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von sofresh » 14. August 2019, 00:16

Mahlzeit
Würde mich auch interessieren wie es mit dem Umbau weiter geht :clap:
Hatte das Vergnügen einen davon zu besitzen und ich weiß wieviel Spaß die in original schon machen. Also ich bin gespannt :rock:
8) Ich gib gas ich hab Spaß 8)
Rn09 Bj.03
Freundliches schwarz

Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2160
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 13, BJ: 4003
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von steAK` » 14. August 2019, 08:06

Geile Nummer...

Wie kommt das Getriebe denn mit den zu bewegenden Massen zurecht?
So nen Mini ist ja dann doch etwas schwere als ne vollbesetzte R1...

Grüße und Daumen hoch!!
steAK`
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild

helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2161
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: R1 aus Leipzig mal etwas anders

Beitrag von helle001 » 14. August 2019, 09:01

Servus,

Hätte auch Intersse am Projektfortschritt. Super Sache
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de

Antworten

Zurück zu „Eingangshalle“