Hallo Jungs,
ich suche die O-Ringe für den Vergaser der RN01/04. Und zwar die für die Verbindungsrohre
der Vergaserbank.
Im Netz habe ich nur Anbieter gefunden die knappe 3.-€ pro O-Ring haben wollen, das wären fast 70.- für paar
O-Ringe. Die haben doch was an der Klatsche. Für 70 € kaufe ich ne ganze Palette im Normalfall
Hat jemand evtl. eine Bezugsquelle die günstiger ist oder die genauen Maße der O-Ringe ?
Es geht um die O-Ringe der Teile Nr. 12,13,14,15,16,17,18,19 des Comic-Heft.
Würde gerne auf Nummer sicher gehen, da die Sprit Verbindungsrohre sabbern wenn man sie berührt und das beschert
mir ein ungutes Gefühl
Danke vorab
RN01/04 O-Ringe Vergaser
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- vogoman
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RN01/04 O-Ringe Vergaser
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Re: RN01/04 O-Ringe Vergaser
Ja, Originalteile kosten ein Vielfaches... Nachdem Yamaha 10000% oder noch mehr auf den Einkaufspreis draufgelegt hat.
Langsam wunder ich mich, dass die Teilepreise noch nicht als Wucher angesehen werden, immerhin wollen die inzwischen 7€ für einen popeligen O-Ring.
Im Einkauf (in großer Menge) kosten die einen einstelligen Centbetrag.
Du kannst die Dinger vermessen und dann selbst die Größen bestimmen.
Die dürften alle normal axial dichtend sein, also leicht über den Innendurchmesser spannen und Schnurstärke so wählen, dass sie leicht vorgespannt sind.
Für 70€ gehts sich leicht aus, dass du dir 20 verschiedene Größen zum durchprobieren vorab kaufst
Wenn du willst schick mir die Einbaumaße in einer PN und ich such dir was raus das passen müsste.
Material wenn möglich FPM (Viton), das Zeug ist bestängig gegen den heute üblichen Biomüll, sonst NBR (HNBR hat glaub ich nur Vorteile bei Glykol)
Die Originalmaße bekommst du in Europa nicht weil sie nach JIS oder JASO (Japanische Normen) ausgewählt sind.
Hab schon gesucht, aber die bekommt man nur bei Firmen die nicht an Privatpersonen verkaufen.
Hätte irgendwie gerne einen Satz aller JIS und JASO O-Ringe daheim
Langsam wunder ich mich, dass die Teilepreise noch nicht als Wucher angesehen werden, immerhin wollen die inzwischen 7€ für einen popeligen O-Ring.
Im Einkauf (in großer Menge) kosten die einen einstelligen Centbetrag.
Du kannst die Dinger vermessen und dann selbst die Größen bestimmen.
Die dürften alle normal axial dichtend sein, also leicht über den Innendurchmesser spannen und Schnurstärke so wählen, dass sie leicht vorgespannt sind.
Für 70€ gehts sich leicht aus, dass du dir 20 verschiedene Größen zum durchprobieren vorab kaufst
Wenn du willst schick mir die Einbaumaße in einer PN und ich such dir was raus das passen müsste.
Material wenn möglich FPM (Viton), das Zeug ist bestängig gegen den heute üblichen Biomüll, sonst NBR (HNBR hat glaub ich nur Vorteile bei Glykol)
Die Originalmaße bekommst du in Europa nicht weil sie nach JIS oder JASO (Japanische Normen) ausgewählt sind.
Hab schon gesucht, aber die bekommt man nur bei Firmen die nicht an Privatpersonen verkaufen.
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- vogoman
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Re: RN01/04 O-Ringe Vergaser
Sodele Speed Freak,
habe jetzt welche rausgesucht. Allerdings bin ich von den Maßen der Hülsen ausgegangen, da die Nut gut ein mm breiter ist kann ich mit der Schnurstärke etwas spielen.
Die originalen vom Spritrohr haben 6.1x1.7 wenn man dem Netz glauben darf (die Nut vom Rohr hat 6.77x2.5 und Bohrung Vergsaer 9.63) ich habe jetzt welche rausgesucht mit 6.35 x 1.78, die anderen sind eher unerheblich da die anderen für den Wasserzulauf sind, den ich ja nicht habe und für den anderen der Unterdruckbelüftung von Vergaser 1+2 habe ich einen mit 11.1x1.5 genommen.
Denke dass dies passen müsste, selbst wenn sie etwas schwergängiger rein gehen. Hoffe das ich die Versager auch wieder zusammen bekomme
Naja, werde es erstmal mit dem Reserve Vergaser testen, sicher ist sicher.
Habe das ganze über die Firma bestellt wegen Rabatte etc. so haben mich die Oringe jetzt knappe 5.- € gekostet, da ich noch mehr bestellt habe ist der Versand unerheblich
Aber sicher Zahle ich keine 3.- € für einen O-Ring geschweige denn 7.- € die haben doch was an der Waffel. Vorher würde ich die Rohre einkleben
habe jetzt welche rausgesucht. Allerdings bin ich von den Maßen der Hülsen ausgegangen, da die Nut gut ein mm breiter ist kann ich mit der Schnurstärke etwas spielen.
Die originalen vom Spritrohr haben 6.1x1.7 wenn man dem Netz glauben darf (die Nut vom Rohr hat 6.77x2.5 und Bohrung Vergsaer 9.63) ich habe jetzt welche rausgesucht mit 6.35 x 1.78, die anderen sind eher unerheblich da die anderen für den Wasserzulauf sind, den ich ja nicht habe und für den anderen der Unterdruckbelüftung von Vergaser 1+2 habe ich einen mit 11.1x1.5 genommen.
Denke dass dies passen müsste, selbst wenn sie etwas schwergängiger rein gehen. Hoffe das ich die Versager auch wieder zusammen bekomme
Naja, werde es erstmal mit dem Reserve Vergaser testen, sicher ist sicher.
Habe das ganze über die Firma bestellt wegen Rabatte etc. so haben mich die Oringe jetzt knappe 5.- € gekostet, da ich noch mehr bestellt habe ist der Versand unerheblich
Aber sicher Zahle ich keine 3.- € für einen O-Ring geschweige denn 7.- € die haben doch was an der Waffel. Vorher würde ich die Rohre einkleben
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Re: RN01/04 O-Ringe Vergaser
Aja, Kühlwasser (oder Bremsflüssigkeit...) dichtende O-Ringe aus EPDM, nicht NBR.
HNBR sollte für Öl/Benzin und Wasser funktionieren, da würd ich aber gleich auf Viton gehen wenn beides gedichtet werden muss.
Viel Glück, dass die ordentlich passen
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Viel Glück, dass die ordentlich passen
- vogoman
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Re: RN01/04 O-Ringe Vergaser
So, die O-Ringe sind angekommen. Habe Sie heute verbaut und die Vergaserbank an eine Benzinpumpe
angeschlossen. Alles dicht bis jetzt... werde Sie jetzt noch 2 Tage so dran lassen. Aber allein durch wackeln und drehen
der Hülsen kommt kein Sprit raus, bleiben also auch bei mechanischer Belastung dicht
Für alle die solche O-Ringe benötigen sind hier die Maße die ich jetzt verbaut habe:
6,35 x 1,78 (Innendurchmesser x Schnurdicke) als Material wie Speed Freak beschrieben hat (danke nochmal) habe ich FPM genommen.
Bezugsquelle von mir ist HUG
Die Vergaser wieder zusammen zu bauen war leichter als gedacht, da ja immer vor dem Zerlegen der Batterie gewarnt wird
lediglich das Einsetzen der Feder für Sync Einstellung war etwas schwieriger (Wurschtfinger) Aber mit einer Spitzzange war das auch kein Problem.
Synchen und Einstellen erfolgt dann am WE. Als nächster Schritt wäre dann der andere Vergaser dran, die ich dann auch selbst
schallen kann wenn er eh schon zerlegt ist Das bekomme ich in mein 3L Schallbad rein.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und will nicht einen Haufen Geld rauswerfen für "O-Ringe" Das Geld investiere ich lieber in Bier, Whiskey oder Sprit
Grüße und ein guten Start in die Saison 2017
angeschlossen. Alles dicht bis jetzt... werde Sie jetzt noch 2 Tage so dran lassen. Aber allein durch wackeln und drehen
der Hülsen kommt kein Sprit raus, bleiben also auch bei mechanischer Belastung dicht
Für alle die solche O-Ringe benötigen sind hier die Maße die ich jetzt verbaut habe:
6,35 x 1,78 (Innendurchmesser x Schnurdicke) als Material wie Speed Freak beschrieben hat (danke nochmal) habe ich FPM genommen.
Bezugsquelle von mir ist HUG
Die Vergaser wieder zusammen zu bauen war leichter als gedacht, da ja immer vor dem Zerlegen der Batterie gewarnt wird
lediglich das Einsetzen der Feder für Sync Einstellung war etwas schwieriger (Wurschtfinger) Aber mit einer Spitzzange war das auch kein Problem.
Synchen und Einstellen erfolgt dann am WE. Als nächster Schritt wäre dann der andere Vergaser dran, die ich dann auch selbst
schallen kann wenn er eh schon zerlegt ist Das bekomme ich in mein 3L Schallbad rein.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und will nicht einen Haufen Geld rauswerfen für "O-Ringe" Das Geld investiere ich lieber in Bier, Whiskey oder Sprit
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Re: RN01/04 O-Ringe Vergaser
Danke,der Beitrag ist zwar schon etwas älter,aber hat mir sehr geholfen Geld zu sparen.
Gruß 2 la
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