RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

BC-57
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 67
Registriert: 25. Februar 2019, 12:00
Meine R1: RN04 + RN09
Extras: gefightert
Hat sich bedankt: 2 Mal

RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von BC-57 »

Hallo Leute..

Nicht genug damit das ich am Freitag bei ca 180/190 ne Taube mit meiner Brust erlegt hab (guter blauer Fleck jetzt), hab ich nun Gestern beim aufbocken gemerkt, dass etwas im Bugspoilert klapperte..
Kurz nachgeschaut, war eine Mutter mit nem abgebrochenen Gewinde drin, schöner vibrationsriss..
kurz unten rum nachgeschaut und festgestellt das die Schraube von Motorhalterung hinten unten fehlte :-o
Ich hänge mal ein Bild aus dem Comic-Heft an wo ich es rot markiert hab.
Hat jemand da zufällig die Maße von dem Bolzen/der Schraube, im Comic-Heft steht halt nur M10, sollte ja bei RN01 bis RN09 gleich sein?
Sollten ja dann Quasi die beiden dunklen Langen bei der Auktion sein ne? https://www.ebay.de/itm/Motorbolzen-Yam ... xysJxSOXKh
Würde mir aber gerne eher 2 neue holen, statt irgendwelche gebrauchten wo man net weiss was die weg haben ;)

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von Asphaltflex »

Wenn sich bis heute Abend nichts hier getan hat, könnte ich mal nachmessen.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von matthiash »

Die Bolzen dürfte ich haben, musst mal messen, wie lang du den brauchst
BC-57
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 67
Registriert: 25. Februar 2019, 12:00
Meine R1: RN04 + RN09
Extras: gefightert
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von BC-57 »

Asphaltflex hat geschrieben: 16. September 2019, 11:09 Wenn sich bis heute Abend nichts hier getan hat, könnte ich mal nachmessen.
Danke, wäre nett :)
matthiash hat geschrieben: 16. September 2019, 11:49 Die Bolzen dürfte ich haben, musst mal messen, wie lang du den brauchst
Ja die Länge kann ich dir ja nicht sagen, ich hatte nur noch die Mutter mit dem Restgewinde im Bugspoiler liegen ;)
Müsste mich da auch erst heute Abend drunterlegen und den abstand messen.
Würde mir aber wie schon gesagt dann lieber ein paar neue holen als gebrauchte ;)
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von matthiash »

Wozu? einmal ordentlich angezogen und vor allem den motor spannungsfrei reinhängen, dann passiert sowas nicht
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von matthiash »

aber hol dir ruhig neue, ist für alle die beste Lösung.Dein freundlicher Yamaha Händler hat die sicherlich auf Bestellung in 2 Tagen da.
BC-57
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 67
Registriert: 25. Februar 2019, 12:00
Meine R1: RN04 + RN09
Extras: gefightert
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von BC-57 »

matthiash hat geschrieben: 16. September 2019, 12:08 .. dann passiert sowas nicht
Was möchteste mir denn damit sagen, das es ein Montagefehler war?
matthiash hat geschrieben: 16. September 2019, 12:10 aber hol dir ruhig neue, ist für alle die beste Lösung.Dein freundlicher Yamaha Händler hat die sicherlich auf Bestellung in 2 Tagen da.
Sagt doch auch keiner, dass ich die dann bei Yamaha hole, es ist ne Schraube, dafür gibt's ja auch nen Schraubenhandel.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von SLIDER-S »

Das sind Sonderschrauben mit Schaft, in der Länge bietet der Handel wohl nur Gewindestäbe an :?:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
BC-57
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 67
Registriert: 25. Februar 2019, 12:00
Meine R1: RN04 + RN09
Extras: gefightert
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von BC-57 »

Ja gibt es schon zb m10 x 200 innensechskant 12.9 aber dazu brauch ich ne länge ;)
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von TomPue »

Kannst du nicht einfach den Abstand der beiden Rahmenflächen plus Überstand an deinem eigenen Moped messen? Das würden doch die Kollegen hier mit einer RN04 auch tun. Wird ja wohl niemand die Schraube rausholen und nachmessen.
Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von Speed Freak »

Geh zu Yamaha.. Kostet zwar für eine Schraube relativ viel, dafür, dass sie dir den Motor im Rahmen hält kann man schon mal etwas mehr bezahlen damit man die richtige bekommt.
Und bis du im Schraubenhandel EINE passende gefunden hast ist mehr Sprit verfahren/Versandkosten/Mindermengenzuschlag/Zeit verschwendet als das Ding bei Yamaha kostet.

Dürfte eine 12.9er sein (ob nötig oder nicht, Yamaha verwendet die überall) und bei M10 auch noch ein Feingewinde (in Japan ist das M10 Regelgewinde feiner, oder war das die M8?).

Wenn die bricht wurde sie evtl. schon zu oft und vor allem zu fest angezogen.
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von matthiash »

es ist doch einfacher, hier zu fragen, anstatt sich selber drunter zu legen und zu messen mit Zollstock. Irgendein dummer wird ja in seine Werkstatt gehen, dann nachmessen, hier alles posten, damit man dann einfach irgendwo anders irgendeinen Schrott bestellt.
BC-57
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 67
Registriert: 25. Februar 2019, 12:00
Meine R1: RN04 + RN09
Extras: gefightert
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von BC-57 »

TomPue hat geschrieben: 17. September 2019, 08:34 Kannst du nicht einfach den Abstand der beiden Rahmenflächen plus Überstand an deinem eigenen Moped messen? Das würden doch die Kollegen hier mit einer RN04 auch tun. Wird ja wohl niemand die Schraube rausholen und nachmessen.
Ja werde ich dann am WE auch machen.
matthiash hat geschrieben: 17. September 2019, 12:03 es ist doch einfacher, hier zu fragen, anstatt sich selber drunter zu legen und zu messen mit Zollstock. Irgendein dummer wird ja in seine Werkstatt gehen, dann nachmessen, hier alles posten, damit man dann einfach irgendwo anders irgendeinen Schrott bestellt.
Da könnte mir der arsch platzen.. Du kennst weder mich noch mein Bike und unterstellst mir hier irgendwelche dummen Sachen.
Wie kommst du zu deiner Aussage,woher nimmst du das fundierte wissen über mich und meine Absichten? Erklär es mir bitte!

Ich wusste nicht, dass man sich hier in der Community groß und breit erklären muss, was man grade so macht warum das ein oder andere grad nicht möglich ist, warum es so machen will und nicht anders,...
Ich habe doch auch nicht verlangt, dass einer die bei sich ausbaut und nachmisst, ich habe lediglich gefragt ob jemand das Maß weiss, mehr nicht..
Aber um den feinen Herren der mich ja bestens kennt zu beruhigen, ich bin aktuell auf Dienstreise und erst am Freitag wieder im Lande, daher fällt es mir etwas schwer mal kurz 1200km nachhause zu fahren um das ganze auszumessen.
Und wo ich dann die Schraube herbekomme war doch auch garnicht die Frage, wir haben in der Schlosserei auch die ein oder andere.
Deswegen wäre es einfach schön gewesen wenn ich bevor ich am Freitag wieder zuhause bin, schon wüsste was ich brauche..
Kann man nicht einfach wenn jemand ne Frage stellt drauf antworten (wenn man die antwort dazu hat) oder einfach nix schreiben?
Muss man da dumme Mutmaßungen treffen?
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von Asphaltflex »

Ey, macht mal locker. Sich um ne Schraubendimension zu prügeln ist doch öde.^^

@BC-57
hab es gestern nicht mehr aufm Schirm gehabt. Ich versuch mal heute dran zu denken, die Länge und Gewinde zu messen.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RN04 Schraube Motorhalterung hinten unten

Beitrag von Speed Freak »

Also... die Schraube hat die Teilenummer 90109-104G5 und kostet ca. 17€ (etwas heftig, hätte mit unter 10€ gerechnet).

Ist eine Innensechskantschraube mit angeformtem Flansch, sowas ist mir in der DIN/ISO nicht bekannt, bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt.
Man kann ja auch eine Unterlegscheibe verwenden - ohne wird die Flächenpressung unter dem Kopf zu groß auf Alu.

Der Teilenummer "10" nach ist es eine M10 Schraube die in Japan 1,25mm Steigung hat (statt Europa 1,5mm).

Einzig die Länge kann ich dir nicht sagen weils die Teilenummer nicht hergibt "4G5" (= Sonderlänge)
Normal geben die letzten 3 Stellen die Schraubenlänge an.

https://www.cmsnl.com/products/bolt_901 ... YDkB4I_80M

Aja, die Obere hinten ist die gleiche falls man irgendwo in der Restekiste danach sucht.

Wenn jemand die Werte hat bitte hier posten, idealerweise auch Gewindelänge, Kopfdurchmesser etc.
Ich werf das in meine Excel Liste...
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“