Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
R1-rn01
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 252
Registriert: 5. Mai 2008, 22:34
Meine R1: RN19 RJ11, BJ: 07
Extras: xx
Wohnort: Mainz

Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von R1-rn01 »

Hallo, da ich auch gerne mit meiner rn19 im Winter fahre.
Wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem unterschiedlichsten Reifen gewonnen habt.
Ich fahre aktuell den Metzeler M7. Den fahre ich bis ca. 1-2 Grad Außentemperatur. Bei dem M7, muss man halt schon sehr aufpassen. Klar ist, man kann nicht wie im Sommer bei 25 Grad mit dem Reifen fahren. Ich denke die beste Wahl, ist ein Tourenreifen, Aber welcher?

gruß
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von Swounzn »

Ich hasse ihn aber der pipo geht gut im Winter.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von edwynhund »

Ich würde auf nen Tourensport Reifen setzen.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von PEB »

Würde ich auch. Allein wegen des Profils.
Denn es könnte ja doch mal sein, dass man in Schneematsch kommt.
Die Gummimischung beim PiPo mag ja für niedrige Temperaturen recht gut sein, aber als Sportreifen konzipiert, hat er halt nur sehr wenig Profil - im Vergleich zu den meisten Tourenreifen.
Allerdings habe ich mit Tourenreifen keine Erfahrung und kann deshalb auch keine Empfehlung aussprechen.
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von Michel78 »

Ich bin mal lange mit einer 600er Fazer ganzjährig auf die Arbeit gefahren. Da hatte ich den Michelin Pilot Road 2CT drauf. Der war göttlich bei kalten Temperaturen und im Nassen. Ich würde heute den Road 4 nehmen.
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von TomPue »

Ich bin genauso wie der Michel ebenfalls mit der 600er Fazer ein paar Jahre durchgefahren, nur bei Schnee oder Glatteis blieb die in der Garage stehen. Reifen damals Metzeler ME Z4. Den fand ich für den Zweck super gut, heute geht das bestimmt noch besser mit Reifen wie zum Beispiel:
https://youtu.be/3e-sOq5BKBI
Bild
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von ViPER »

Letzter Testsieger bei Motorrad/PS im Tourensportsegment war der Pirelli Angel GT.
Selbst gefahren bin ich schon den Michelin Road 5, der ist auch gut.
Aber bei Temperaturen unter 5 Grad fahr ich nicht, von daher kann ich da nicht viel sagen.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
svn
Angaser
Angaser
Beiträge: 33
Registriert: 27. September 2018, 18:13
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: Leovince Abgasanlage
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von svn »

Hi also kann nur von meiner Suzuki Sporttourer Gsx 650F Berichten.
Da hab ich den Michelin Pilot Road 4 drauf und der ist zumindest bei der 650er ganz ordentlich.
Sehr gute Nass Haftung, bin mit der auch bei Minus graden gefahren und fühlte mich immer sicher.
Den Angel GT hab ich auf meiner RN 12 den find ich bei kalten und feuchten Temperaturen grenzwertig, da hat es mich in der Stadt bei ca 40 kmh und ca 6- 8 Grad fast geschmissen (war allerdings nach 5 min Fahrt).
ExUser206

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von ExUser206 »

Moinsen
Hier haben schon viele gequakt, aber pipo2 ist die
Wahl, auf allen Heizdüsen
Gruß Sven
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von PEB »

Hier hast Du aber vergessen dazu zu schreiben, dass dies Deine Meinung ist.
Die Erfahrungen vieler anderer hier (und anderswo) belegen, dass der PiPo eben nicht immer die richtige Wahl ist und dass das, was Du hier als Fakt formulierst, eben kein Fakt ist
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von Michel78 »

Ungefähr jeder Tourensportreifen der letzten 5 Jahre kann mehr als der Pipo. Und das sage ich, obwohl ich von 2004-2010 fast ausschließlich diesen gefahren bin.
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
quaktia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1001
Registriert: 7. Februar 2003, 20:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: FG43+Öhlins FB-10kg
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von quaktia »

... Supercorsa ... ist doch klar, ... wenn man damit bei 0 °C durch die Kurven kommt, kann man wirklich fahren.
... ich nehme im Winter aber eher Enduro 3 auf der KLX 250, mit der R1 über 5 °C komme ich mit Sport attack 2 gut klar...
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von RRudi »

Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von TomPue »

RRudi hat geschrieben: 6. Dezember 2018, 10:15 oder hier mal schauen :D
https://www.1000ps.at/businessnews-3005 ... -cruisetec
Heutzutage sind die Chopperpellen dann auch schon sportlich ausgelegt --> performance orientiert :roll:
Was muss einem eigentlich im Leben passieren um anschließend Werbetexter zu werden und sich so einen Sch..... einfallen zu lassen :((
Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Beste Bereifung für die Winterzeit zwischen 1-15 Grad

Beitrag von RRudi »

TomPue hat geschrieben: 6. Dezember 2018, 10:42 Heutzutage sind die Chopperpellen dann auch schon sportlich ausgelegt --> performance orientiert :roll:
Was muss einem eigentlich im Leben passieren um anschließend Werbetexter zu werden und sich so einen Sch..... einfallen zu lassen :((
Weil es auch in der Branche sicher ein Bullshit-Bingo gibt, und da ist der Texter dann ganz weit vorne ;)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“