RN09 Schmiernippel Schwingenachse setzen (Emil Schwarz)

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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H²O
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RN09 Schmiernippel Schwingenachse setzen (Emil Schwarz)

Beitrag von H²O »

Wo sollten am besten Schmiernippel für die Schwingenachse gesetzt werden?
Links und Rechts außen direkt neben den Lagern oder einfach einen in der Mitte? Das Fett dürfte sich ja dann beim Einpressen in beide Richtungen auch verteilen....
Emil Schwarz führt solche Schmiernippeleinbauten ja auch durch, falls jemand eine RN09 oder RN01 / RN04 mit einem Schwarz Umbau hat würde ich mich über ein Foto freuen!
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PEB
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Re: RN09 Schmiernippel Schwingenachse setzen (Emil Schwarz)

Beitrag von PEB »

Guck Dir bitte mal an, wie viel Platz dir vor der Schwinge bleibt, wenn sie eingebaut ist.
Ich glaube nicht, dass Du den oder die Nippel auf der Vorderseite der Schwinge untergebracht bekommst.
Meiner Meinung nach sollte ein Schmiernippel in der Mitte reichen, denn Du presst den Hohlraum ja sowieso voll Fett. Dann musst Du nur länger rein pumpen.
Ich hatte meine RN09 zwar von Emil Schwarz machen lassen, aber leider habe ich keine Fotos davon gemacht. Sorry.
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RRudi
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Re: RN09 Schmiernippel Schwingenachse setzen (Emil Schwarz)

Beitrag von RRudi »

Ich hab noch ein Bild davon ;)
rn09_schwinge_hector02.jpg
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Re: RN09 Schmiernippel Schwingenachse setzen (Emil Schwarz)

Beitrag von SLIDER-S »

Ich habe den Herr Schwarz mal auf die Schmiernippel angesprochen, Er hat mir erklärt das diese nicht für Wartungsarbeiten gedacht sind.
Sondern um den Hohlraum zwischen Schwingenachse und Schwinge mit Fett zu Füllen damit im Hohlraum sich kein Kondensat ansammelt und
durch diese Feuchtigkeit die Lager Korrodieren.
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Re: RN09 Schmiernippel Schwingenachse setzen (Emil Schwarz)

Beitrag von H²O »

Also ein Schmiernippel würde an alle Stellen schon hin passen, zumindest ein kleiner mit M6 Gewinde. In die Mitte evtl. sogar ein M8er wobei ich denke das dass M8er Gewindeloch die Struktur nicht allzu sehr schwächen dürfte. Ist halt nur eine Scheiß arbeit die Späne nach dem Bohren und Gewindeschneiden so da raus zu bekommen das davon auch nichts zurück bleibt oder in die Lager kommt.
Man sollte halt auch drauf achten das der Schmiernippel so gesetzt wird das er beim Einfedern nicht gegen den Motorblock kommen kann.

RRudi hat geschrieben: 22. Januar 2019, 22:27 Ich hab noch ein Bild davon ;)
Danke fürs Bild!
hast du auf beiden Seiten je einen Schmiernippel?

Hätte jetzt eher einen in der Mitte gesetzt (grüner Pfeil auf meinem Bild oben), bei zweien rechts und links drückt man doch das Fett in beide Richtungen und in der Mitte hat man dann doch eine Luftblase wo sich wieder Kondensat bilden kann...oder etwa nicht? :???:
Außerdem würde man bei einem Mittigen doch auch leichter dran kommen.
Sicher hat sich E. Schwarz dabei zwar was gedacht aber das "warum" er den nicht in die Mitte setzt würde mich schon Interessieren. Weil neue Lager baut er ja i.d.R. nicht ein wenn die alten noch gut sind, er macht sie ja nur Spielfrei und Distanziert die Buchsen aus usw.
Und Schmiernuten haben ja weder die originalen Lager, noch die Nachträglichen vom Schwarz (zumindest vor X Jahren an einer alten GSX-R die ich mal bei ihm hatte).
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Re: RN09 Schmiernippel Schwingenachse setzen (Emil Schwarz)

Beitrag von RRudi »

Die Schwinge hatte auf jeder Seite einen Schmiernippel, ja.
Ist aber schon laaaange verkauft.
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Re: RN09 Schmiernippel Schwingenachse setzen (Emil Schwarz)

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Da in der Mitte wird es dir den wegen der Drehbewegung der Schwinge abscheren, von unten wahrscheinlich auch und man kommt dann auch nicht gut dran um zu schmieren. Der Emil macht nicht 2 st hin wenns mit einem auch geht.
Mit freundlichem Gruß

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Helmut Brandl
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